HILFE FÜR FLÜCHTLINGE

Mit Beginn des Krieges in der Ukraine hat die Robert-Adam-Stiftung Maßnahmen ergriffen, um Menschen zu unterstützen, deren Land von dem Krieg betroffen ist.

Unsere Errungenschaften:

• 63 Mietwohnungen,
  • 382 ausgegebene Lebensmittelpakete,
  • 21 finanzierte Maßnahmen,
  • 34 Veranstaltungen organisiert,
  • 197 Flüchtlinge unterstützt,
  • 256 Fälle von Amts- und Rechtshilfe.

Die erste Aktion der Stiftung war die Organisation einer Sammlung, bei der die Bevölkerung von Bialystok gebeten wurde, Lebensmittel, Hygieneartikel und medizinisches Material mitzubringen. Darüber hinaus kaufte die R.A.-Stiftung lebenswichtige Artikel, die an Krankenhäuser in der Ukraine gespendet und an Flüchtlinge verteilt wurden.

277675578_117091817605713_3921313541003054907_n
275497953_104903528824542_3712943560453770627_n
275311712_104903532157875_2285943770625339990_n
276155735_119690850679143_6401859862800542254_n
275439018_104903618824533_6913669809508673012_n
275496562_104903602157868_7255336605725724282_n
278327171_119690764012485_3013261703824537184_n
278380854_119690884012473_2749961833935728873_n
278390518_119690800679148_5957296551759178917_n
Shadow

Sobald ukrainische Bürger aus dem vom Krieg zerrütteten Land fliehen mussten, begann die R.A.-Stiftung mit dem Gedanken an eine langfristige Hilfe, die ersten Wohnungen anzumieten, um sie den Flüchtlingen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Zahl der in Bialystok ankommenden Flüchtlinge wuchs von Tag zu Tag, so dass die R.A.-Stiftung ständig nach weiteren Wohnungen suchte und diese anmietete, die fast sofort bezogen wurden. Diese Wohnungen werden für einen Zeitraum von sechs Monaten angemietet. Die Stiftung hat die Idee, diesen Zeitraum bei Bedarf zu verlängern. Die R.A.-Stiftung übernimmt alle Kosten, wie z.B. die Mietkosten, die Betriebskosten und stattet die Wohnungen mit den notwendigen Dingen des Lebens aus.

279665357_362050005957036_2268879502039751064_n
279519638_362050322623671_5901513564143698441_n
280134181_362050002623703_8253081522696269290_n
279561531_362049985957038_6318976822763940733_n
279527194_362049972623706_5135323354947324184_n
Shadow

Zur Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine hat die Stiftung insgesamt 55 Wohnungen angemietet, in denen 197 Menschen untergebracht sind. Die gut ausgestatteten, geräumigen Einheiten ermöglichen Sicherheit und Anpassung an den neuen Ort. Alle Familien, die von der R.A.-Stiftung eine Wohnung erhalten haben, werden kontinuierlich von unseren Freiwilligen unterstützt. Sie erhalten regelmäßig Hilfe bei rechtlichen Angelegenheiten, bei der Arbeitssuche, bei der Einrichtung von Kindergärten für ihre Kinder oder Informationen über medizinische Hilfe. Bis heute haben wir 378 Lebensmittelpakete ausgegeben.

Ziel der Stiftung ist es in erster Linie, dass Menschen aus Kriegsgebieten Frieden und ein Gefühl der Sicherheit erfahren. Die Flüchtlinge erhalten langfristige Unterstützung, damit sie sich in Bialystok einleben und einen Ersatz für ihre verlorene Heimat finden können.

Die R.A.-Stiftung nimmt aktiv an Treffen und Konferenzen über die in Białystok lebenden Flüchtlinge teil. Am 21. März 2022 nahmen Vertreter der Stiftung an einer Pressekonferenz zur Zusammenarbeit zwischen Białystok und der Stadt Hoboken im östlichen US-Bundesstaat New Jersey teil. Dank der Initiative von Małgorzata Właszczuk Thomerson (ehemalige Volleyballspielerin des AZS Białystok) war es möglich, eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten aufzubauen.

Die Stadtverwaltung von Hoboken, der die Situation in der Ukraine nicht gleichgültig ist, organisierte eine Sammlung für die Flüchtlinge, die in Bialystok ankommen. Dank der zahlreichen Veranstaltungen, an denen sich die Einwohner von Hoboken beteiligten, kam eine beeindruckende Summe zusammen, mit der die Miete für zwei Monate in den von der R. A. Foundation angemieteten Wohnungen gedeckt werden konnte. Dank der offenen Herzen der Einwohner von Hoboken und der Hilfe aus Übersee können die in Bialystok ankommenden Flüchtlinge wieder einen Ersatz für ein Zuhause finden. Die durch den Krieg in den ukrainischen Städten verursachten Schäden führen jedoch dazu, dass ständig neue Flüchtlinge ankommen und der Bedarf an Wohnraum akut bleibt.

274889686_4970691463000476_653640904237773786_n
276078220_4970691479667141_1655658102315705018_n
274952028_4970691466333809_2551442576835785362_n
275985301_4970691473000475_3464475132615625565_n
275918345_4970691509667138_4477010673072154844_n
274870651_4970691469667142_7889591316384592906_n
275948399_4970691513000471_7771020407712109546_n
Shadow

Am 22.03.2022 fand eine Konferenz statt, um der Bevölkerung von Hoboken und dem Initiator dieser noblen Initiative zu danken.

Die Gemeinde der amerikanischen Stadt Hoboken wird einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung ukrainischer Bürger leisten, die vor dem Krieg fliehen. Das Geld wird es ermöglichen, Wohnraum für die in unserer Stadt lebenden Flüchtlinge bereitzustellen. Dies ist ein Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen den Einwohnern zweier Städte, aus Polen und den Vereinigten Staaten, unter der Schirmherrschaft der lokalen Behörden.

Dank der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit der Lebensmittelkette „Chorten“ versorgt die Stiftung R.A. alle Flüchtlinge mit Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs sowie mit Hygieneartikeln und Medikamenten. Für Flüchtlinge, die in angemieteten Unterkünften leben, werden regelmäßig Einkäufe getätigt, die im Lager der Stiftung abgeholt werden können. In der Weihnachtszeit bestellt die Stiftung zusätzlich Pakete, die den Flüchtlingen Freude bereiten, und dank der Lieferungen der Mitarbeiter der „Chorten“-Kette gelingt es uns, den ukrainischen Flüchtlingsfamilien wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

278380854_119690884012473_2749961833935728873_n
278327171_119690764012485_3013261703824537184_n
276155735_119690850679143_6401859862800542254_n
278390518_119690800679148_5957296551759178917_n
275642619_119690797345815_6573316162676361906_n
Shadow

Die Stiftung arbeitet kontinuierlich mit dem Zentrum für soziale Aktivitäten und dem städtischen Krisenmanagementzentrum der Stadt Białystok zusammen, wodurch die Bedürfnisse und Probleme der in Białystok lebenden Flüchtlinge laufend beobachtet werden können.

281551674_365874228907947_7020409120852087271_n
281580983_365874222241281_3312148292236621254_n
281894234_365874232241280_7348750140119284611_n
281715456_365874225574614_1773876373199021061_n
281528566_365874325574604_8860285710843060045_n
Shadow

Außerdem beteiligen sich die Schützlinge der R.A.-Stiftung an Initiativen, die von der Stadt Białystok organisiert werden, wie z. B. einem gemeinsamen Osterfrühstück. Dank dieser großartigen Initiativen konnten sich die Kriegsflüchtlinge zumindest für einen Moment wie zu Hause fühlen und diese besondere, wenn auch schwierige Zeit in einer freundlichen und herzlichen Atmosphäre verbringen.

Dank der Freundlichkeit großherziger Menschen erreichen die großzügigen Gesten unserer Spender die Stiftung auch aus anderen polnischen Städten und über die Grenzen unseres Landes hinaus.

280323171_127844843197077_7653108955634966074_n
279920121_127844709863757_6336801593932248047_n
280754575_127844723197089_5168886374068334319_n
280216752_127844733197088_6030628596434017424_n
280851707_127844739863754_6933688270105908394_n
280296471_127844779863750_7494339338192316819_n
280200137_127844749863753_6289534077616808304_n
280493116_127844703197091_2079823552168463457_n
Shadow

Neben der regelmäßigen Unterstützung unserer Stationen unterstützt die R.A.-Stiftung mit ihrer Arbeit auch andere NGOs. So erhielten ukrainische Mütter mit Kindern aus der onkologischen Abteilung des Kinderkrankenhauses in Bialystok lebenswichtige Geschenke und Spielsachen, die unerfüllte Kinderträume waren.

286844662_134496349198593_2786064243267840319_n
283955789_134496395865255_5290681538890231289_n
286375300_134424655872429_5985579740927149667_n
286797885_134424712539090_4230924006977145503_n
286863501_134496359198592_6923946374122462594_n
Shadow

Anlässlich des Kindertages zauberte die R.A. Stiftung Freude und Lächeln in die Gesichter der Jüngsten zurück und schaffte es dank der Zusammenarbeit mit der Fairytale Dreams Foundation, diesen Tag zu etwas Besonderem zu machen. Die Kinder erhielten Pakete mit Spielzeug und Brettspielen und konnten darüber hinaus die traumatische Erfahrung der Flucht aus ihrem Land im Krieg vergessen, indem sie Zeit mit Märchenfiguren verbrachten.

Ein kostenloser Polnischkurs für ukrainische Flüchtlinge, der von der R.A.-Stiftung organisiert wurde, begann am 25. Juli 2022. Fünfundzwanzig Personen nahmen an dem Kurs teil, und alle Schüler erhielten spezielle polnische Sprachlehrbücher für slawische Gruppen. Der Kurs wurde von der erfahrenen Pädagogin und akademischen Lehrerin Frau Bożena Bolesta-Wrona, PhD, geleitet.

Der erste Tag der Integration von Kindern aus Polen und der Ukraine liegt hinter uns! Zu Beginn besuchten wir das Sibirische Gedenkmuseum. Wir nahmen mit den Kindern an einem kurzen Workshop teil und begaben uns dann auf einen vorbereiteten thematischen Rundgang. Die Jüngsten hörten dem Führer, der sie durch diesen interessanten Ort führte, mit großem Interesse zu. Wir möchten uns bei den Museumsmitarbeitern für ihr außerordentliches Engagement bei diesem pädagogischen Treffen bedanken. Danach war es Zeit für ein gemeinsames Mittagessen. Pizza ist zweifellos ein Gericht, das alle lieben, und so ist es nicht verwunderlich, dass sie im Handumdrehen vertilgt wurde.

Im Rahmen eines Projekts der R.A.-Stiftung haben wir die Kinder in einen Trampolinpark gebracht. Das ist ein guter Ort, um sich auszutoben und Energie zu verbrauchen. Die Kinder aus Polen und der Ukraine konnten zusammen spielen und sich gegenseitig kennenlernen. Wie Sie auf den beigefügten Fotos sehen können, war der Spaß groß.

Anlässlich des Nikolaustages hat die Stiftung „Robert, Adam“ ein Treffen organisiert, bei dem unsere Schützlinge und vor allem ihre Kinder die Atmosphäre des kommenden Weihnachtsfestes spüren konnten. Ein großes Dankeschön an alle, die uns bei der Organisation unseres Nikolaustages geholfen haben. Insbesondere danken wir dem gesamten Personal des Hampton by Hilton Białystok unter der Leitung von Frau Magdalena Szklanko, den Vertretern des Teams der Lowlanders Białystok, der Chorten-Gruppe, dem Honorarkonsulat von Finnland in Białystok, den Direktoren, Lehrern und Schülern der Grundschulen Nr. 2 und 15 und des Sonderschulkomplexes Nr. 16 in Białystok sowie dem positiv gestimmten und unterstützenden Team der Stiftung „Bajkowa Fabryka Nadziei“.

Am 9. März fand im Berufsschulkomplex Nr. 5 in Białystok ein von unserer Stiftung organisierter Frauentag statt. Unsere Schützlinge hatten die Möglichkeit, an Schminkkursen teilzunehmen, die von Schülern der Marta Gąska Make-up-Schule organisiert wurden, sowie ihre Frisur dank der Beteiligung von Schülern der ZSZ Nr. 5 zu ändern oder Miss Polonia zu treffen. Dank der Zusammenarbeit mit Miraculum S.A. erhielten unsere Damen kosmetische Überraschungen.

Anlässlich des Osterfestes haben wir Lebensmittelpakete für Familien vorbereitet, die in den Mietwohnungen der Stiftung wohnen. Wir hoffen, dass die darin enthaltenen Produkte bei den Weihnachtsvorbereitungen helfen werden.